Unsere FCS Nachwuchsabteilung

Mit dem Chlouseturnier vom Samstag, 2. Dezember wurde für den Nachwuchs des FC Schönbühl das Jahr, was Wettkämpfe und Events betrifft, beendet.

In einem intensiven Halbjahr ging vieles vonstatten, was erwähnenswert wäre, hier eine kleine Auswahl an Gedanken, positiven Eindrücken und Anregungen:

Seit Sommer standen insgesamt 15 Nachwuchsteams des FCS im Einsatz. Von unseren jüngsten, den G-Junioren bis zu den fast schon volljährigen B-Junioren wurden viele Stunden auf dem Platz verbracht, intensiv trainiert und Woche für Woche Wettkämpfe bestritten. In den eher ergebnisorientierten Stufen unserer älteren Junioren waren gute Ansätze zu erkennen. Bezüglich der technischen Fähigkeiten sind insbesondere die beiden ersten Teams der C- und B-Junioren auf einem für ihre Liga überdurchschnittlichen Niveau. In beiden Fällen hoffen wir darauf, dass anders als in der Vorrunde im nächsten Frühling diese Qualität sich auch in eine Rangierung ummünzen lässt, welche den Aufstieg in die nächsthöhere Liga ermöglicht.

Im Bereich des KIFUs als auch der D-Junioren darf mit Freude festgestellt werden, dass durch die Trainerteams genau dies umgesetzt und eingefordert wird, was in jungen Jahren erlernt und eingeübt werden muss. Technische Grundlagen, die einfachen fussballerischen Elemente, dies angepasst an das jeweilige Niveau der Teams und Spieler. Den Kids jenes Rüstzeug mit auf ihren fussballerischen Weg zu geben ist wichtiger und relevanter als jedes gewonnene Spiel oder Turnier. Selbstverständlich dürfen und sollen auch die jüngeren Junioren mit Ehrgeiz und Siegeswillen an den jeweiligen Wettkämpfen teilnehmen, jedoch soll zu jedem Zeitpunkt die Freude als auch die Entwicklung an erster Stelle stehen.

Das Herz des FCS-Nachwuchses waren, sind und werden immer die Trainer sein! Den Einsatz und die Stunden, welche sie in den Verein und die Kinder investieren, wird in meinen Augen kaum genügend geschätzt. Woche für Woche stehen sie auf dem Platz, bereiten in ihrer Freizeit Trainings vor oder organisieren und informieren Team wie auch die Eltern. Dies, obwohl sie alle auch abseits des Fussballs viel um die Ohren haben. In den vergangenen Monaten durchlebten viele unserer Coaches intensive und einschneidende Momente, positive wie negative. Vaterfreuden, schwere Krankheit, den Verlust eines Familienmitgliedes usw. Und trotz diesen Herausforderungen geben sie ihre Freizeit und Energie her, um den Kids als auch den jungen Erwachsenen ihr Hobby zu ermöglichen. Ich hoffe, dass dies zukünftig wieder vermehrt anerkannt und gewürdigt wird! Von Seiten des Vereins auf diesem Wege ein ganz grosses Merci für euren unermüdlichen Einsatz, geschätzte Trainer! Ohne euch gäbe es keinen funktionierenden FCS!Wie Eingangs erwähnt wurde auch dieses Jahr das Chlouseturnier als letztes offizielles FCS-Event vor dem Jahreswechsel durchgeführt. In der Staffelhalle Moosseedorf fanden sich die Kids des KIFU ein und bestritten unter der Leitung unserer C-Junioren, welche die Teams betreuten, ein vereinsinternes Turnier. Über 110 Kids waren auch dieses Jahr dabei, unterstützt durch 30 unserer C-Junioren.

Diesen Jungs gebührt ein grosses Dankeschön, nahmen sie die Aufgabe doch mit grossem Eifer und Freude an und kümmerten sich während des Turnieres rührend um die kleineren Kameraden. Auch möchte ich mich bei allen weiteren involvierten und unterstützenden Personen ganz herzlich bedanken. Vorbereiten von Chlouseseckli, Backen für die Buvette, Bewirtschaftung derselbigen oder Aufbau und Reinigung der Halle. Die vielen helfenden Hände von Trainern als auch Eltern sorgten auch dieses Jahr dafür, das Chlouseturnier zu einem wunderschönen Anlass zu machen, welchen unsere Junioren in toller Erinnerung behalten werden.

Sportliche Grüsse

Stefan Schneeberger